Table
reservations
loading
Book for
best price
  • Best Price Guaranteed
  • Extra thank you for booking direct
  • Most flexible rate and special requests
Book now for the best price Book now for the best price
Reserve Table
Excellent 88 / 100 899 Ratings
Reserve Table Book for best price Guest reviews
prev
next

11 Jul 2021

Maibaumaufstellen auf Gut Ising

Spät aber doch - Gut Ising bekommt einen neuen Maibaum.

 

 

 

Beliebte Tradition wird auf Gut Ising zelebriert

Spät aber doch – Gut Ising bekommt einen neuen Maibaum! Wie es seit 1897 der Brauch ist, ist es Aufgabe des Burschenvereins Ising-Truchtlaching, alle drei bis vier Jahre einen neuen Maibaum auf Gut Ising aufzustellen. Der aktuelle Prachtbaum, eine 26 Meter hohe Fichte, musste pandemiebedingt auch in den Lockdown. Er wartet bereits seit dem Abschlag am 31. Dezember 2019 auf seinen großen Tag des Aufstellens. Anstelle des traditionellen Datums rund um den 1. Mai, dürfen die Burschen und ihre Helfer nun am kommenden Wochenende endlich anpacken. Unterstützung erhalten die Truchtlachinger auch dieses Jahr von befreundeten Vereinen, die den Festakt mit Goaßlschnoizen, Schuaplatteln, Blasmusik und Tanz bereichern.

Gäste erwarten Festbier und warme und kalte bayerische Schmankerl.

Der Festakt beginnt um 13 Uhr an der Kapelle, unweit der Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt Ising (Schlossstraße 2, 83339 Chieming). Hier startet der Einzug mit den Pferden durch die Gemeinde zum Aufstell-Standort auf Gut Ising. Bis der neue Maibaum sich dann senkrecht gen Himmel streckt, sorgen freuen wir uns auf die Unterhaltung von folgenden Vereinen:

  • „Truchtlachinger Goaßlschnoizer“
  • Truchtlachinger Trachtenverein „D’Alztaler Truchtlaching“
  • Seebrucker Trachtenverein „Seerose"
  • Chieminger Blasmusik e.V. für das passende Rahmenprogramm.  

Über zahlreiche Besucher dieser Kulturveranstaltung freuen sich alle Beteiligten. Die Gesundheit und Sicherheit Aller steht an oberster Stelle, so dass auch bei diesem Zusammenkommen selbstverständlich Abstandsregelungen und alle Hygienerichtlinien mit größter Sorgfalt eingehalten werden.

Sollte es regnen, gilt als Ausweichtermin der 25. Juli 2021.

Das Maibaumschlagen

Mit Unterstützung des Burschenvereins Ising-Truchtlaching und Freunden des Hauses, wurde unser Maibaum bereits 31.12.2019 geschlagen und musste dann leider pandemiebedingt in den Lockdown.